Lagertag am 14.08.2021

Am gestrigen Samstag haben wir unseren zweiten Lagertag in diesen Sommerferien veranstaltet. Nach einem stärkendem Frühstück und einigen Spielen haben wir uns aufgemacht für die Krautbundweihe in unserer Gemeinde Kräuter zu sammeln. Nach einem zwei stündigem Kräuterkunde-Spaziergang – mit laaaanger Pause in der Feldflur – sind wir zurück zu unserer Jurte und dem Pfadikeller.

Da wir unterwegs nicht alle benötigten Kräuter finden konnten, hatte die Leiterrunde im Vorfeld schon viele Kräuter gesammelt. Dazu gehören Königskerze, Dost, Rainfarn, Schafgarbe, Goldregen, Lavendel und Kamille sowie die Kornähren von Gerste und Weizen.

Bilder: Die gesammelten Kräuter, Die gebundenen Kräuter

Anschließend wurden die Bunde zur Marienkirche gebracht, dort in der Heiligen Messe geweiht und an die Gemeinde verteilt.

Neben einigen Spielen wie dem Wikingerspiel und dem Muffin-Mann wurde im Hintergrund schon das Essen für die Hungrigen vorbereitet und ein Lagerfeuer errichtet.

Als kleiner Abendsnack wurde dann Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken und Marshmallows in der Glut geröstet.

Pünktlich zum Sonnenuntergang war dann unser Lagertag beendet.

Lagertag am 14.08.2021